28.03.2023 Edgar Schröder
Newsletter abonnieren

Aufbruch, Umbruch und Durchbruch: Wegweisende Ankündigungen beim 16. ES-Unternehmerforum

  • Es dauert nicht mehr lang, bis sich die Personaldienstleister wieder einmal in Fulda treffen: Am 25. April 2023 findet im Kongresszentrum Esperanto das 16. ES-Unternehmerforum statt.
  • Gastgeber Edgar Schröder und sein Team laden zu einem Tag mit spannenden Expertenvorträgen und der Möglichkeit zum intensiven, persönlichen Austausch in entspannter Atmosphäre.
  • Was erwartet uns bei der diesjährigen Ausgabe unter dem Motto „Mit Erfahrung in die Zukunft“? Wir haben nicht nur einen genauen Blick auf das Programm geworfen, sondern auch mit Edgar Schröder darüber gesprochen, worauf sich die Besucherinnen und Besucher freuen können.

arbeitsblog: Was steht dieses Jahr im Fokus des ES-Unternehmerforums?

Edgar Schröder: Es geht mehr denn je um die Zukunft der Personaldienstleistung. Nicht ohne Grund habe ich für meinen Impulsvortrag den Titel „Aufbruch und Umbruch“ gewählt. Unserer Branche stehen spannende und herausfordernde Zeiten bevor, die auch viele Chancen mit sich bringen. Es ist wichtig, Aufbruchstimmung zu erzeugen und nach vorne zu blicken.

Es erfüllt mich mit Stolz, dass unsere Veranstaltung beiden Verbandsvertretern die Plattform bietet, um gemeinsam auf der Bühne wegweisende Neuigkeiten zu verkünden.

– Edgar Schröder

Edgar Schröder

Zur eben erwähnten Aufbruchstimmung kann insbesondere eine bevorstehende Entwicklung beitragen – und in diesem Zusammenhang kommt neben Aufbruch und Umbruch ein weiterer Begriff zum Tragen: Durchbruch. Worum es geht? Dieses Jahr stehen der Bundesvorsitzende des iGZ Christian Baumann und der BAP-Präsident Sebastian Lazay gemeinsam live auf einer Bühne und berichten über den Status quo in Sachen Verbandsneugründung. Ich gehe davon aus, dass sie auch konkret über die nächsten Schritte sprechen – und das ist ein Meilenstein in der Geschichte der Branche! Ich habe schon immer dafür plädiert, dass wir als eine Branche mit einer Stimme auftreten. Daher erfüllt es mich besonders mit Stolz, dass unsere Veranstaltung beiden Verbandsvertretern die Plattform bietet, um gemeinsam auf der Bühne wegweisende Neuigkeiten zu verkünden.

Egal, wie viele digitale Tools wir haben – die Personaldienstleistung ist und bleibt ein persönliches Geschäft. Es geht um Menschen – und dazu gehört auch, dass die internen Mitarbeitenden die verdiente Wertschätzung erfahren.

– Edgar Schröder

arbeitsblog: Auf welche weiteren Highlights dürfen wir uns freuen?

Edgar Schröder: Wir legen seit jeher viel Wert auf ein vielfältiges, ausgewogenes Programm des ES-Unternehmerforums – so auch in diesem Jahr. Angefangen bei klassischen Themen, die die Branche naturgemäß begleiten wie die Rechtsprechung bis hin zu den Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung. Mit Dr. Alexander Bissels und Christian Bredlow haben wir zwei renommierte Experten auf dem jeweiligen Feld.

Worauf ich selbst ganz gespannt bin, ist der Vortrag von Stephan Kalhamer – denn auch ich lasse mich überraschen, wie der Pokertrainer den Bogen von den Regeln des Kartenspiels hin zu unternehmerischen Skills spannen wird.

Außerdem freue ich mich auf den Vortrag von Anne Gersdorff zum Thema Inklusion, denn dabei handelt es sich um ein enorm wichtiges Thema, mit dem unsere Branche sich aber noch schwertut. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, es gibt eine Art Blockade – und es ist in meinen Augen essenziell, diese zu lösen.

Einigen dürfte aufgefallen sein, dass wir zum ersten Mal einen Speaker das zweite Jahr in Folge auf der Bühne des ES-Unternehmerforums begrüßen: Prof. Dr. Hillebrecht. Gerne möchte ich hier noch etwas zum Hintergrund sagen. Prof. Dr. Hillebrecht behandelt ein Thema, das mir ganz besonders am Herzen liegt: In seinen Studien untersucht er (so auch dieses Jahr) die Zufriedenheit der internen Mitarbeitenden in der Branche. Diese müssen wir uns immer wieder vor Augen führen. Denn egal, wie viele digitale Tools wir haben – die Personaldienstleistung ist und bleibt ein persönliches Geschäft. Es geht um Menschen – und dazu gehört auch, dass die internen Mitarbeitenden die verdiente Wertschätzung erfahren.

arbeitsblog: Apropos persönlich: Auch dieses Jahr wird es die Gelegenheit zum Austausch und Dialog geben, oder?

Edgar Schröder: Klar! Das ist es schließlich, was Branchenveranstaltungen wie unsere ausmacht: der persönliche Austausch – live und authentisch – und die einmalige Atmosphäre. Da kann die digitale Kommunikation einfach nicht mithalten. Wir bieten die Gelegenheit, mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen, sich über die Themen auszutauschen, die einen beschäftigen, und sich wertvolle Impulse zu holen. Ich kann es kaum erwarten, nächsten Monat unsere Besucherinnen und Besucher in Fulda zu begrüßen!

arbeitsblog: Vielen Dank für das Interview!


Weitere Informationen

16. ES-Unternehmerforum

Dienstag, 25. April 2023

Kongresszentrum Esperanto, Fulda

Weitere Informationen zu Programm, Speakern und Ausstellern sowie Anmeldung:

https://www.es-unternehmerforum.de/

Kontakt

0911974780 info@kontext.com