Willkommen im digitalen Zeitalter: die zCom 2024
- Die zCom findet am 24. April 2024 in Frankfurt am Main statt.
- Das Netzwerktreffen des Softwareanbieters zvoove bietet auch dieses Jahr wieder hochkarätige Vorträge von Branchenexpert*innen.
- Erstmals erhalten Personal- und Gebäudedienstleistung jeweils ein komplett individuelles Bühnenprogramm. Die Highlights für die Personaldienstleistung beleuchten wir im Blogbeitrag.
Mit der zCom hat zvoove eine einzigartige Plattform für die Personal- und Gebäudedienstleistungsbranche geschaffen. Branchenvertreter*innen können sich über Neuigkeiten austauschen und Innovationen kennenlernen. Dabei bekommt das Treffen ein besonderes Update: Neben dem Umzug der Veranstaltung ins Zentrum der Mainmetropole Frankfurt werden auch die hochkarätigen Vorträge für die Personal- und Gebäudedienstleistung auf zwei komplett individuelle Bühnenprogramme verteilt. Die hochkarätigen Referent*innen sind auch in diesem Jahr Branchenexpert*innen, die ihre Expertise weitergeben und neue Impulse liefern.
Digitalisierung und KI im Mittelpunkt
In der heutigen Zeit kommt man nicht umhin, sich mit der Digitalisierung des eigenen Unternehmens auseinanderzusetzen. Dabei können verschiedene Tools und Anwendungen nicht nur Aufgaben vereinfachen, sondern führen auch gleichzeitig zu einer Zeitersparnis. Die Vorträge auf der zCom sollen den Teilnehmenden daher einen Überblick verschaffen, welche Technologien derzeit auf dem Markt verfügbar sind und wie Personaldienstleister*innen diese integrieren können. Den Auftakt macht Markus Budde, Senior Vice President Sales und Prokurist bei zvoove, mit einem Vortrag zur Lage der Personaldienstleistung. Danach wird Suzana Bernhard, Geschäftsführerin der DEKRA Arbeit Gruppe, in ihrem Impulsvortrag über den Weg in die Digitalisierung berichten. Er war mitunter steinig, aber Suzana Bernhard zeigt, wie die DEKRA Arbeit Gruppe ihren Weg durchs „digitale Spider Web“ gefunden hat.
Im Anschluss erläutern Stefan Kramer, CEO zvoove Recruit, und Product Managerin Mandy Wolf, wie das digitale Zusammenspiel von Vertrieb und Recruiting bis zu 1,5 Stunden am Tag einsparen kann.
zvoove One: Der Allrounder geht in die Cloud
Ein Buzzword unserer Zeit ist die Cloud. Aber was macht sie so attraktiv? Die zvoove-Expert*innen Rena Heermayer, Karl Glatzel und Matthias Schnebeck erläutern die Vorteile von Cloud-Computing und zeigen, wie Personaldienstleister*innen mit zvoove One effizienter werden und sich zukunftsfähig aufstellen.
Doch wie viel Zeit lässt sich tatsächlich bei der Rechnungsstellung, Personal- und Auftragsverwaltung mit zvoove One sparen? Spoiler: sehr viel! Besucher*innen der zCom haben die Möglichkeit, all das aus erster Hand zu erfahren: Christin Raasch von DINO Personalservice und Judith Pasternak von Pasternak Personal haben die Cloud-Lösung bereits im Einsatz und berichten von ihren praktischen Erfahrungen mit zvoove One – und von der Zeitersparnis von bis zu 22 Prozent, die das Produkt mit sich bringt.
Am Puls der Branche: zvoove Industry Pulse
Wie geht es der Personaldienstleistung wirklich? Was bewegt die Branche? Diesen Fragen geht Markus Budde gemeinsam mit Julia Wohlfeld, Geschäftsführerin der Tina Voß GmbH, nach: Die beiden stellen auf der Bühne erstmals die wichtigsten Erkenntnisse der diesjährigen Branchenstudie zvoove Industry Pulse vor. Die Umfrage, an der im Vorfeld Hunderte Personaldienstleister*innen teilgenommen hatten, deckt aktuelle Herausforderungen und Trends der Branche auf: vom Bewerbermangel über die digitale Zeiterfassung bis hin zu Themen rund um künstliche Intelligenz.
Innovative Lösungen für turbulente Zeiten
Die Themen, die im Industry Pulse Erwähnung finden, sind auch ein zentraler Bestandteil des Vortrags von Sascha Alber, CPTO von zvoove. Auf der Bühne zeigt er auf, wie sich Personaldienstleister*innen mithilfe von technologischen Innovationen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und die Herausforderungen der sich stets wandelnden Arbeitswelt erfolgreich meistern können.
Expertenrunde diskutiert über aktuelle Entwicklungen
Der Expertentalk auf der zCom hat sich mittlerweile als erfolgreiches Format etabliert und gehört zu den besonderen Highlights des Events. Neben den großen Trends und Herausforderungen der Branche stehen weitere aktuelle Themen auf der Agenda, etwa der Wegfall der Schriftform, das Für und Wider beim Einsatz künstlicher Intelligenz und weitere Themen. Mit von der Partie sind neben Edgar Schröder auch Gerriet Cornelius von DINO Personalservice und Stefan Kramer von zvoove. Daniel Müller, CEO und Inhaber des Branchenpodcasts Liebe Zeitarbeit, übernimmt auch in diesem Jahr die Moderation.
Die Tickets für die Live-Teilnahme sind zwar bereits vergriffen, Interessierte können sich allerdings auf der zCom-Website schon jetzt für den Nachbericht vormerkten lassen. Sie erhalten im Anschluss an die Veranstaltung die Aufzeichnungen der Vorträge sowie die zusammengefassten Ergebnisse des Industry Pulse.