01.12.2022

1.500 Zeitarbeitskräfte eingeschleust: Anklage gegen Bande erhoben

Die Zeit | 1. Dezember 2022
In Berlin wurde Anklage gegen eine mutmaßliche Betrügerbande erhoben, die 1.500 Zeitarbeitskräfte aus baltischen Staaten illegal nach Deutschland eingeschleust haben soll. Den acht beteiligten Männern und einer Frau werden über 300 Straftaten vorgeworfen, darunter Urkundenfälschung, Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz und Schwarzarbeit. Dem Staat soll dadurch zwischen 2018 und 2021 ein Schaden von circa 16 Millionen Euro entstanden sein. Die Zeitarbeitskräfte sollen in armen Gegenden angeworben und mit gefälschten EU-Papieren ausgestattet worden sein. Neben der engen Überwachung der eingeschleusten Arbeitskräfte wurden diese mutmaßlich systematisch ausgebeutet – die Bezahlung sei deutlich unterhalb des Mindestlohns gelegen.

Mehr dazu ...

Kategorien

Kontakt

0911974780 info@kontext.com