06.05.2024

17. ES-Unternehmerforum: Richtungsweisende Plattform für Personaldienstleister geht in die nächste Runde

  • Am 28. Mai 2024 trifft sich die Personaldienstleistungsbranche in Fulda: Das ES-Unternehmerforum steht vor der Tür. Dieses Jahr findet die Branchenveranstaltung unter dem Motto „Mit Know-how auf die Welle des Erfolgs!“ statt.
  • Neben spannenden Vorträgen von hochkarätigen Referent*innen dürfen sich Besucher*innen wieder auf eine Fachausstellung und die Möglichkeit zum Austausch und Networking freuen.
  • Was steht auf der Agenda und welche Highlights bietet das 17. ES-Unternehmerforum? Wir haben uns das Programm genauer angeschaut.

Für Personaldienstleister stellt das ES-Unternehmerforum jedes Jahr aufs Neue ein Highlight dar – und das aus mehreren Gründen. Zum einen liefern die verschiedenen Fachvorträge wertvolle Impulse und Insights zu branchenrelevanten Themen, zum anderen bietet die begleitende Fachausstellung die ideale Gelegenheit zum persönlichen Austausch. Auch dieses Jahr haben Edgar Schröder und sein Team hochkarätige Referent*innen sowie namhafte Ehrengäste nach Fulda geladen.

Einblicke in die Personaldienstleistung und die GVP-Strategie

Gastgeber Edgar Schröder präsentiert einen knackigen Rundumschlag zu aktuellen Entwicklungen in der Personaldienstleistung. Unter anderem stehen arbeitsrechtliche Herausforderungen beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI), die Entgeltfortzahlungsversicherung (Umlage U1) sowie Einsatzmöglichkeiten von Equal Treatment versus Tarifverträge auf der Agenda. „Es ist essenziell, dass wir gemeinsam an den wichtigen Stellschrauben drehen, um den Wandel mitzugestalten. Denn: Dort, wo es Herausforderungen gibt, eröffnen sich auch immer neue Chancen“, erläutert Edgar Schröder.

Eine weitere Stimme, die sich mit der Personaldienstleistungsbranche und ihrer Zukunft auseinandersetzt, ist Christian Baumann. Der Präsident des GVP und CEO von House of HR Germany ordnet in seinem Vortrag nicht nur die aktuelle Lage der Branche aus Sicht des Gesamtverbandes ein, sondern gibt spannende Einblicke in die Verbandsstrategie.

Tarifwerk im Fokus und Fachkräftemangel

Gerade das Thema Tarifpolitik beschäftigt die Branche stark. Hier können sich die Besucher*innen auf einen offenen Austausch freuen. Auf der Bühne wird Sven Kramer, VGZ-Verhandlungsführer und Mitglied im Präsidium des GVP, aktuelle Fragen rund um die Entwicklung der Tarifverträge beantworten und gemeinsam mit Edgar Schröder reflektieren.

Ein weiterer Faktor, der sowohl den Arbeitsmarkt im Allgemeinen als auch die Personaldienstleistung im Besonderen betrifft, ist der Fachkräftemangel. In ihrem Vortrag zeigt Christiane Schubert, Managing Director der JOBLINGE gAG, mögliche Lösungsansätze auf. Ungenutztes Potenzial liegt dabei bei mehr als einer halben Million junger Menschen, die keine Ausbildung absolviert haben. „Von Christiane Schubert erhalten wir wichtige Impulse, wie wir junge Menschen für eine duale Ausbildung begeistern können“, freut sich Edgar Schröder.

Wenn wir unser Wissen und unsere Kompetenzen bündeln, können wir auch in Zukunft Erfolgsgeschichten der Personaldienstleistung schreiben.

Edgar Schröder

Digitalisierungs-Roadmap für die Personaldienstleistung und KI-Live-Vorführung

Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, digitale Lösungen in ihre Prozesse zu implementieren. Abhilfe kann Florian Körber schaffen: Der Gründer und Inhaber der tutum GmbH berät Personaldienstleister bereits seit 15 Jahren in Sachen Digitalisierung. In seinem Vortrag gibt er praktische Tipps, wie Branchenvertreter*innen ihre eigene Digitalisierungs-Roadmap erstellen können.

Geht es um Digitalisierung, ist das Thema Künstliche Intelligenz (KI) nicht weit. Wie die Personaldienstleistung davon profitieren kann, erklärt KI-Experte und Geschäftsführer von Corporate Learning + Change Josef Buschbacher in seinem Vortrag. „Ein echtes Highlight: Es wird eine Live-Vorführung geben mit direkter Beteiligung unseres Publikums“, so Gastgeber Edgar Schröder.

Arbeitsrecht und eAU

In seinem Vortrag beleuchtet Prof. Dr. Björn Gaul, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Partner bei CMS Hasche Sigle, gewohnt einprägsam und kritisch die aktuelle Gesetzeslage in den Bereichen Arbeitnehmerüberlassung, Arbeitsverträge und Arbeitszeiterfassung – dem „Triple-A“ des deutschen Arbeitsrechts – und zeigt auf, was mögliche rechtliche Änderungen und neue gesetzlichen Anforderungen für Unternehmen bedeuten. „Wir haben bereits beim 15. ES-Unternehmerforum erlebt, dass Prof. Dr. Gaul vermeintlich trockene Rechtsthemen mit Leben füllen kann. Ich freue mich jetzt schon auf seinen Vortrag“, betont Edgar Schröder.

Die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) und die telefonische Krankschreibung haben vieles für Arbeitnehmende erleichtert. Doch eine Frage steht im Raum: Gibt es einen Zusammenhang zwischen der eAU, der telefonischen Krankschreibung und den derzeit hohen Krankenständen? Auf diese Frage geht Wirtschaftswissenschaftler und Gutachter im Gesundheitswesen Prof. Dr. Volker Nürnberg ein. Er ordnet zudem aktuelle Zahlen ein und informiert über neue Erkenntnisse sowie Optimierungspotenziale.

Fachausstellung mit mehr Ausstellern als je zuvor

Bereits in den vergangenen Jahren hat die traditionelle Fachausstellung zur besonderen Atmosphäre des ES-Unternehmerforums beigetragen. Auch 2024 haben Besucher*innen wieder die Gelegenheit, zwischen den Vorträgen mit Ausstellern und anderen Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen. Der Erfolgskurs der Messe wird auch in diesem Jahr fortgeführt und ausgebaut: Ganze 23 Aussteller sind am 28. Mai in Fulda vertreten – eine neue Bestmarke. Gastgeber Edgar Schröder ist begeistert: „Mit Vorträgen, die echten Mehrwert bieten und stets ‚on point‘ sind, der innovativen Fachmesse und den vielfältigen Networking-Möglichkeiten haben wir eine unabhängige, richtungsweisende Plattform für die Branche geschaffen.“

Interessierte können sich auf der Website des ES-Unternehmerforums anmelden.

Kontakt

0911974780 info@kontext.com