22.08.2023
Newsletter abonnieren

Der Countdown läuft: PDL-Karriereprogramm geht in die zweite Runde

  • Man lernt nie aus, heißt es in der bekannten Redewendung. Und das ist auch gut so, denn: Gerade in unserer schnelllebigen, zunehmend digitalisierten Welt ist die Bereitschaft, das eigene Wissen aufzufrischen und zu erweitern, unverzichtbar.
  • In vielen Branchen beobachtet man darüber hinaus eine zunehmende Akademisierung. In der Personaldienstleistung gab es bislang allerdings keinen Studiengang, der passgenau auf die Besonderheiten der Branche zugeschnitten ist.
  • Um das zu ändern, haben der iGZ und die Fernuni Hagen im vergangenen Jahr gemeinsam ein neues Programm speziell für die Personaldienstleistung entwickelt. Nun steht der zweite Jahrgang bereits in den Startlöchern.
  • Grund genug für uns, die Weiterbildung unter die Lupe zu nehmen. Im Blogbeitrag gehen wir auf die Inhalte und Besonderheiten des Programms ein, lassen Dr. Jens Große und Claudia Schütte vom iGZ zu Wort kommen – und werfen einen Blick ins Modulhandbuch der Weiterbildung.

Der akademische Countdown läuft: Was im vergangenen Jahr erfolgreich im Fachbereich Bildung des iGZ entwickelt wurde, startet nun in die zweite Runde: das modulare Karriereprogramm für die Personaldienstleistungsbranche. Am 1. Oktober beginnt der zweite Durchgang des individuell auf die Branche zugeschnittenen Programms, welches in Zusammenarbeit mit der Fernuniversität Hagen ins Leben gerufen wurde. Die Weiterbildung hat eine Dauer von zehn Monaten und läuft bis zum Frühsommer 2024.

Vier spezielle Fokusthemen stehen für die Studierenden auf der Agenda:

  • Grundlagen der Personaldienstleistung: Hier geht es unter anderem um die wichtigsten Rahmenbedingungen – etwa um die Marktstruktur, um Aufgabengebiete sowie Zukunftsthemen rund um die PDL-Branche.
  • HR-Themen in der Personaldienstleistung: Wie der Name bereits erahnen lässt, steht in diesem Modul das Personalmanagement im Fokus – von Personalplanung und -entwicklung bis zu aktuellen Trends und Entwicklungen.
  • Vertrieb und Recruiting in der Personaldienstleistung: In diesem Teil der akademischen Weiterbildung werden die Grundlagen für den Aufbau und die Pflege erfolgreicher Beziehungen zu Kund*innen und Kandidat*innen vermittelt.
  • Rechtliche Aspekte der Personaldienstleistung: Die Personaldienstleistung ist von strikten Regulierungen geprägt – und nur, wer sein Wissen über die aktuellen arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen auf dem neuesten Stand hält, kann dauerhaft bestehen. Dieses Modul der Weiterbildung bietet nicht nur eine Einführung in das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz, sondern auch die Möglichkeit zur vertieften Auseinandersetzung mit relevanten juristischen Fragenstellungen.
Prof. Dr. Jens Große

„Das erste Jahr ist so schnell vergangen. Ich kann mich noch gut an den Start des Programms im vergangenen Herbst erinnern – und nun geht es schon bald wieder los“, erzählt Prof. Dr. Jens Große, Leiter des Fachbereichs Bildung und Personal, Qualifizierung beim iGZ, und ergänzt: „Aktuell findet fast jede Woche eine Online-Studienberatung mit Blick auf den Neustart im Oktober statt.“ Fest steht: Das Interesse der Branche ist groß. „Ohne Frage merkt man, dass sich das Programm so allmählich in der Branche rumspricht“, erläutert Claudia Schütte, Referentin Organisations- und Personalentwicklung beim iGZ.

Dr. Jens Große bilanziert: „Der Grundgedanke der akademischen Weiterbildung, sich von rein schulischem Lernen abzusetzen, indem vermittelte Inhalte deutlich stärker an der beruflichen Praxis gespiegelt und kritisch reflektiert werden, findet in der Branche hohe Akzeptanz.“

Claudia Schütte

Claudia Schütte führt weiter aus: „Das ist Übrigens auch beim einzigen Präsenztreffen der ersten Studiengruppe in Münster auf Einladung des iGZ vor Ort deutlich geworden. Von den rund 25 Studierenden waren viele in Westfalen und haben eine gruppendynamische Grundlage für den gelebten Alumni-Gedanken gelegt. Dieses Präsenztreffen findet natürlich auch mit der neuen Studiengruppe statt.“

Darüber hinaus handelt es sich bei „Führen in der Personaldienstleistung – ein branchenspezifisches Karriereprogramm“ aber um eine rein onlinebasierte Weiterbildung, die keine Präsenz vor Ort erfordert. Dadurch wird der berufsbegleitende Charakter des Programms unterstrichen. Der Praxisbezug wird nicht nur durch die fachspezifischen Themen, sondern auch durch die hochkarätigen Dozent*innen hergestellt, die jeweils jahrelange Erfahrung in der Branche mitbringen.

Ein Blick ins Modulhandbuch

Wir haben ein paar Highlights aus dem Studienprogramm zusammengestellt:

  • Im Seminar „Personaldienstleistungsbranche im Fokus der Stakeholder“ reflektieren die Studierenden gemeinsam mit dem Dozenten Werner Stolz die politische und gesellschaftliche Wahrnehmung der Zeitarbeit in den vergangenen Jahrzehnten, setzen sich mit den Hintergründen auseinander und lernen, verbandsseitige Konzepte auf den eigenen unternehmerischen Kontext zu übertragen.
  • Thomas Ball, Experte von Lünendonk & Hossenfelder, hält das Seminar „Der Markt für Zeitarbeit in Deutschland. Strukturen, Entwicklungen, Erfolgsfaktoren“ ab. Darin bringt er den Studierenden bei, wie sie ein Unternehmen anhand wesentlicher Differenzierungsmerkmale im Vergleich zum Wettbewerb positionieren.
  • Franziska von Mandel, Expertin für Personalentwicklung, Beraterin und Interim-Managerin, vermittelt im Seminar „Von Kolleg:in zur erfolgreichen Führungskraft“ das Handwerkszeug für die zukünftige Übernahme von Führungsverantwortung.
  • Auch auf dem Gebiet des Vertriebs haben die Organisatoren des Programms ein namhaftes Dozent*innen-Duo gewinnen können: Nicole Truchseß und Markus Brandl zeigen anhand von Praxisbeispielen und Gruppenarbeiten neue Wege im Bereich (Neuro-)Sales auf.

Interessierte können sich das komplette Programm der akademischen Weiterbildung online ansehen und als PDF-Datei herunterladen. Die Kosten für die Teilnahme am Programm, das mit einem „Certificate of Basic Studies“ abschließt, liegen bei 3.180 Euro. Eine formale Hochschulzugangsberechtigung im Sinne von Abitur oder Fachabitur ist nicht nötig. Die Anmeldung ist noch bis zum 10. September 2023 auf der Website der Fernuni Hagen möglich.

Was ist das „Certificate of Basic Studies“ (CBS)?

Das Zertifikat stellt einen Abschluss wissenschaftlicher Weiterbildung dar. Dieser Abschlussgrad wird von universitären Weiterbildungseinrichtungen deutschlandweit verliehen. Wissenschaftliche Weiterbildungen, die mit einem CBS abgeschlossen werden, beinhalten eine fachliche Auseinandersetzung mit einem Themenfeld auf wissenschaftlich fundiertem Bachelor-Niveau.

 

Bei Fragen können sich Interessierte an die Ansprechpartner*innen wenden:

Prof. Dr. Jens Große
Leiter Fachbereich Bildung und Personal | Qualifizierung
grosse@ig-zeitarbeit.de

Claudia Schütte
Organisations- und Personalentwicklung
schuette@ig-zeitarbeit.de

Kontakt

0911974780 info@kontext.com