28.02.2023
Newsletter abonnieren

„Die PDL verbindet Menschen. Sie ist Zukunft und Nachhaltigkeit.“

  • Marc Linkert und Marco Kainhuber – zwei Namen, die untrennbar mit der Personaldienstleistung verbunden sind. Und zwei Namen, die bislang nicht oft gemeinsam zu lesen waren.
  • Das ändert sich nun, denn die zwei Branchenexperten haben sich zusammengeschlossen.
  • Wie es dazu kam und was sie mit ihrem gemeinsamen Unternehmen, MaMa Events und Services GmbH, vorhaben, das wollten wir natürlich genauer wissen und haben die beiden zum arbeitsblog-Interview eingeladen.

arbeitsblog: Hallo Marc, hallo Marco, schön, dass ihr euch die Zeit für ein Gespräch mit uns nehmt. Wir fallen gleich mit der Tür ins Haus: Bei euch gibt es Neuigkeiten, die für viele vermutlich unerwartet kommen. Nach rund 25 Jahren in der Branche – über lange Phasen hinweg als Konkurrenten – habt ihr euch nun zusammengetan und die gemeinsame Firma MaMa Events und Services gegründet. Was hat es damit auf sich?

Marc Linkert: Was zunächst nach einem heftigen Widerspruch klingt, war für uns der einzig logische – und richtige – Schritt. Jetzt werden sich viele fragen: ‚Was meint er denn damit?‘ Ganz einfach: Wir kennen die vielen verschiedenen Gesichter der Personaldienstleistung sehr gut. Ob es nun um Zeitarbeit geht oder um Direktvermittlung – sie alle haben eines gemeinsam: Sie verbinden Menschen und schreiben Erfolgsgeschichten. Diese Leidenschaft teilen wir beide und haben damit auch eine große Gemeinsamkeit.

Marco Kainhuber: Richtig. Da brauchen wir gar nicht lange um den heißen Brei herumreden: Es ist egal, von welchem Unternehmen man kommt und welchen Background man mitbringt – in der Personaldienstleistung sind wir alle quasi ‚united‘. Marc und ich haben dasselbe Ziel. Wir wollen dafür sorgen, dass die Branche genau die Wertschätzung und Anerkennung bekommt, die sie verdient. We love PDL – und dafür stehen wir jetzt zusammen ein!

arbeitsblog: Das ist ein schöner Ansatz. Aber wie genau wollt ihr das anstellen?

Marc Linkert: Wir kennen uns in der PDL ja ein bisschen aus (lacht). Die langjährige Erfahrung und unsere Kompetenzen setzen wir gezielt ein und stehen PDL-Unternehmen beratend zur Seite. Außerdem engagieren wir uns als Botschafter für die Branche.

Marco Kainhuber: Und weil man Botschaften am besten vermittelt, indem man über sie spricht, unterstützen wir die Personaldienstleistung auch als Speaker auf verschiedensten Events.

Die PDL ist Leidenschaft. Sie ist Zukunft und Nachhaltigkeit. Sie verbindet nicht nur Menschen, sondern ist mit ihnen gleichzusetzen.

– Marco Kainhuber

Marc Linkert und Marco Kainhuber

arbeitsblog: Welche Botschaften wollt ihr denn vermitteln?

Marco Kainhuber: Die PDL ist mehr als nur ein „Instrument zur Flexibilisierung des Arbeitsmarktes“, wie es immer so schön heißt. Die PDL ist Leidenschaft. Sie ist Zukunft und Nachhaltigkeit. Sie verbindet nicht nur Menschen, sondern ist mit ihnen gleichzusetzen.

Marc Linkert: Das können wir nicht oft und laut genug betonen. Die Personaldienstleistung öffnet viele Türen und ist ein Integrationsmotor. Für Unternehmen bietet sie außerdem Chancen, den Fachkräftemangel erfolgreich zu bekämpfen. Das müssen auch die Politik sowie die breite Öffentlichkeit erkennen – und hier haben wir noch einen weiten Weg vor uns. Aus diesem Grund engagieren wir uns als Lobbyisten für die Personaldienstleistung. Denn eine starke Branche braucht eine starke Lobby, die für sie einsteht.

arbeitsblog: Man merkt sofort, ihr seid Feuer und Flamme – das ist schön und eine ausgezeichnete Basis. Doch wie genau profitiert die Branche von eurer Unterstützung?

Marc Linkert: Das stimmt, allein die Leidenschaft für die Personaldienstleistung reicht da nicht aus. Doch sie ist nur eine Säule, auf der wir unsere Arbeit stützen.

arbeitsblog: Was kommt da noch hinzu?

Marco Kainhuber: Wer uns kennt, weiß, worauf er sich verlassen kann. Wir sind authentisch und nehmen kein Blatt vor dem Mund. Genauso wichtig sind für uns Verbindlichkeit, präzise Kommunikation und der Blick nach vorne. Die PDL ist eine nachhaltige Branche und das steht auch auf unserer Agenda ganz weit oben. Nicht zuletzt gehen wir optimistisch an die Sache ran, denn: Wir sind nicht zum Jammern hier! Wir wollen einen positiven und konstruktiven Diskurs anstoßen und wirklich was bewegen.

Marc Linkert: Dabei ist eines von unschätzbarem Wert: unser Netzwerk. Unsere Partner profitieren von unseren ausgezeichneten Kontakten – sei es innerhalb der Branche oder aber zu den wichtigen Stakeholdern aus Wirtschaft und Politik. Dieses Netzwerk bereichert uns und ist eine weitere wichtige Säule unserer Strategie.

Die Personaldienstleistung öffnet viele Türen und ist ein Integrationsmotor. Für Unternehmen bietet sie außerdem Chancen, den Fachkräftemangel erfolgreich zu bekämpfen. Das müssen auch die Politik sowie die breite Öffentlichkeit erkennen.

– Marc Linkert

arbeitsblog: Darauf kann man sicherlich langfristig gesehen gut aufbauen. Doch kommen wir nun zu einem etwas konkreteren Aspekt. Auf eurer Website gibt es einen noch relativ geheimnisvollen Hinweis: „Save the Date! 13. & 14. Juni 2023, Großraum Frankfurt“. Was hat es damit auf sich?

Marco Kainhuber: Gut aufgepasst! Wir feiern die PDL – und wollen auch mit ihr feiern! Dabei geht es natürlich nicht nur um irgendeine Veranstaltung, sondern um ein Event, das der Branche würdig ist. ‚Think big‘ ist angesagt.

Marc Linkert: Bald können wir genauere Infos verraten. Aber so viel vorab: An diesen zwei Tagen dreht sich alles um die Personaldienstleistung. Wir rücken gemeinsam unsere Stärken in den Fokus und stellen auch noch mal explizit heraus, welchen Mehrwert unsere Branche für Unternehmen, aber vor allem auch für Menschen bringt. Das Ziel ist, dass wir am Ende positiv, zuversichtlich und voller neuer Energie aus dem Event gehen. Dann können wir die Personaldienstleistung wirklich voranbringen!

arbeitsblog: Das klingt fantastisch. Wir werden die Vorbereitungen auf das Event verfolgen und sind gespannt, was ihr da für uns in petto habt. Vielen Dank für das Gespräch!


Marc Linkert

Nach seinem Studium stieg der Informatik-Betriebswirt 1998 bei der LANDWEHR Computer und Software GmbH ein. Von der Mitarbeit im Support über die Leitung des Software-Supports bis hin zur Vertriebsleitung war er in verschiedenen Abteilungen tätig, bis er schließlich 2019 zum geschäftsführenden Gesellschafter ernannt wurde. Seit Oktober 2022 ist Marc als selbstständiger Unternehmer und vertritt außerdem als Berater, Keynote-Speaker und Lobbyist die Interessen der Personaldienstleistung.

Marco Kainhuber

Bereits während seines BWL-Studiums in München und Los Angeles legte Marco Kainhuber seinen Schwerpunkt auf die Personalwirtschaft. Anschließend gründete er 2002 GermanPersonnel und begleitete als Geschäftsführer die Entwicklungen und die Evolution der Zeitarbeit in den darauffolgenden Jahren. Darüber hinaus legte er den Grundstein für die Unternehmensgruppe compleet und ist derzeit Mitglied des Advisory Boards. Aktuell ist er außerdem als Berater, Blogger, Keynote-Speaker und Lobbyist für die Personaldienstleistung tätig.

 

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Wir haben mehr davon ;-) Verpassen Sie keine Updates – melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie jede Woche den aktuellen arbeitsblog-Beitrag sowie die aktuellen Branchennews!

Kontakt

0911974780 info@kontext.com