06.07.2021 Ursula Webers

Effektiv arbeiten dank Change-Management

  • Mit Geschwindigkeit auf Veränderungen zu reagieren, ist einer der wichtigsten Wettbewerbsfaktoren im Tagesgeschäft der Zeitarbeit.
  • Gerade in der heutigen, schnelllebigen Zeit brauchen Personaldienstleister entscheidende Impulse, um unternehmerische Strategien, Ressourcen und Prozesse zu optimieren und weiterzuentwickeln.
  • Ursula Webers, Coach und Trainerin im Bereich der Unternehmensberatung, kennt die Methoden und Tools, welche einen anpassungsfähigen, transparenten Prozessablauf im gesamten Unternehmen ermöglichen, und weiß, wie sich mehr Flexibilität, Wachstum, Reaktionsfähigkeit sowie Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit gewährleisten lassen.

Bevor wir die Vorteile von Change-Management darstellen, lassen Sie uns mit einer grundlegenden Frage beginnen: Was versteht man unter diesem Begriff überhaupt?

Change-Management steht für die Veränderung individueller und organisatorischer Unternehmensstrategien und -strukturen, die durch veränderte Rahmenbedingungen und Umwelteinflüsse hervorgerufen wird. Dabei geht es oftmals darum, neue Märkte zu erschließen, neue Produkte einzuführen, Kosten zu sparen oder die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern. Häufig hören wir in diesem Zusammenhang auch den Namen „Resilienz“. Wer Change-Management im Unternehmen umsetzt, kann Anpassungsprozesse gezielt steuern statt nur auf Änderungen zu reagieren, und die Mitarbeiterzufriedenheit sowie die Bindung zum Unternehmen steigern.

Geschichtliche Entwicklung des Change-Managements

Ihren Ursprung hat die Methode im USA der 1930er-Jahren. Kurt Lewin führte in den 40er-Jahren umfangreiche Forschungen durch, in denen er das Gruppenverhalten, die Vorteile und den Nutzen von Gruppenarbeit unter realen Bedingungen untersuchte. Schließlich wurde die Gruppenarbeit in den 50er-Jahren in Organisationen wie Volvo eingeführt und angewendet. Zu diesem Zweck wurden umfangreiche Programme erstellt, die aus Gruppentraining, Teamentwicklung und Mitarbeiterbefragungen bestanden. Durch die Vergleichs- und Einschätzungsmöglichkeiten konnten gezielte Verbesserungen in der Zusammenarbeit auf allen Ebenen des Unternehmens erreicht werden.

Fast zeitgleich entstand in London das Konzept der teilautonomen Arbeitsgruppen des Tavistock-Instituts nach Hohmann. Ziel war es, durch die Erweiterung des Handlungsspielraums der Mitarbeitenden in nahezu selbstgesteuerten Kleingruppen die Leistung und Zufriedenheit zu steigern.

Ursula Webers, Coach und Trainerin

Change-Management ist am Puls der Zeit

„Nichts ist so beständig wie der Wandel“, wusste schon Heraklit 500 Jahre vor Christus. Wandel und Transformation sind keine neuen Phänomene. Nur das Tempo, mit dem sich Unternehmen heute verändern müssen, hat sich beschleunigt.

Viele Unternehmen konzentrieren sich heute auf Qualitätsmanagement, Richtlinien, Arbeitsprozesse, auf die Umsetzung der DSGVO-Verordnung oder auf die Abnahme und Überwachung durch Auditor und Qualitätsbeauftragten und weniger auf den Erfolgsfaktor ihres Unternehmens, den wichtigsten und entscheidenden Antriebsfaktor „Mensch“, der im Tagesgeschäft oft übersehen wird.

Doch gerade jetzt, in der schnelllebigen Zeit, brauchen Führungskräfte den entscheidenden Impuls, die unternehmerische Leistung von den Fach- und Führungsaufgaben zu entkoppeln, letztere zu übertragen und ein Dialogpartner auf Augenhöhe zu sein und offen für einen Austausch zu sein. Genau dafür steht Change-Management heute: Das Unternehmen soll in den eigenen Reihen zusammenwachsen. Schließlich müssen für den künftigen Erfolg alle an einen Strang ziehen. Mitarbeitende sollten neue Unternehmenswerte verinnerlichen und mit veränderten Regeln und Strukturen zurechtkommen.

Was bedeutet Change-Management in der Arbeitswelt?

Change-Management bedeutet, Veränderungsprozesse auf individueller und organisatorischer Ebene des Unternehmens zu planen, zu inszenieren, zu realisieren, zu reflektieren und zu stabilisieren.

Das Spektrum der Veränderungsinhalte reicht von der strategischen Ausrichtung bis zur Umsetzung von Maßnahmen zur persönlichen Entwicklung der Mitarbeitenden. Change-Management zielt auf die geplante mittel- bis langfristig wirksame Veränderung von Verhaltensmustern und Fähigkeiten und die Optimierung von zielgerichteten Prozessen und Kommunikationsstrukturen. Dazu ist eine ganzheitliche Betrachtungsweise der Organisation erforderlich.

Dabei lohnt es sich, nach den Parallelen zwischen der aktuellen und der zukünftigen Entwicklung und der Vergangenheit zu suchen. Denn wenn man die Vergangenheit kennt und entsprechend bewerten kann, kann man die zukünftige Entwicklung besser vorhersehen. Die These der großen Schwankungen kann genutzt werden, um wirtschaftliche Veränderungszyklen zu erkennen.

Warum spielt Change-Management in der Personaldienstleistung eine bedeutende Rolle?

Die Hauptaufgabe der modernen, innovativen Personaldienstleistung wird in den kommenden Jahren explizit steigen. Sehen wir uns dazu die Herausforderungen des Gesamtmarktes genauer an:

  • Globalisierung, Digitalisierung
  • Wertewandel, Klimaschutz, Krisen
  • geänderte gesetzliche, politische Anpassungen
  • veränderte Erwartungen der Kunden- und Mitarbeitenden
  • veränderte Wettbewerbsbedingungen
  • veränderte Technische Entwicklungen

Ganz gleich, worum es geht: Als Personaldienstleister müssen Sie sich vielfach stärker behaupten, um im Wettbewerb zu überzeugen. Dazu ist es empfehlenswert, ein Konzept für Ihr individuelles Unternehmen zu erarbeiten, um dadurch Ihre persönlichen Stärken zu entwickeln, neue Rahmenbedingungen zu schaffen und ein individuelles Leitbild im Unternehmen zu leben.

Wenn das Konzept Change-Management im Unternehmen verstanden wird, kann es in zahlreichen Bereichen gezielt gefördert werden. Dadurch erreicht Ihr Unternehmen

  • mehr Widerstandsfähigkeit,
  • Weiterentwicklung auch in Krisenzeiten,
  • Flexibilität trotz schwieriger Umstände und
  • Lösungsstrategien, die Ihnen dabei helfen, aus einer Krise herauszufinden.

Es hat sich gezeigt, dass gerade widerstandsfähige Unternehmen und Menschen, die sich durch die Unternehmenskultur auf kritische Situation vorbereitet haben, sich einen erheblichen Vorteil gegenüber den nicht vorbereiteten Unternehmen verschaffen konnten.

Ganz gleich, worum es geht: Als Personaldienstleister müssen Sie sich vielfach stärker behaupten, um im Wettbewerb zu überzeugen. Dazu ist es empfehlenswert, ein Konzept für Ihr individuelles Unternehmen zu erarbeiten, um dadurch Ihre persönlichen Stärken zu entwickeln, neue Rahmenbedingungen zu schaffen und ein individuelles Leitbild im Unternehmen zu leben.

– Ursula Webers

 

Die fünf Schritte zum gelungenen Change-Management

Um Veränderungsprozesse effizient und gezielt zu steuern, sollten Sie planvoll vorgehen, im Idealfall anhand eines Schritt-für-Schritt-Leitfadens.

Schritt 1: Analyse

Sehen Sie sich die Ist-Situation im Unternehmen genau an, nehmen Sie Wandlungsbedarfe auf und bestimmen Sie, wer im Team ein Wandlungsträger sein soll.

Schritt 2: Planung

Definieren Sie die Soll-Situation: Formulieren Sie Ziele und entwickeln Sie ein Maßnahmenprogramm. Wichtig ist, dabei das Budget, den Zeitrahmen sowie mögliche Widerstände zu berücksichtigen.

Schritt 3: Coaching

Nehmen Sie Ihre Mitarbeitenden mit und halten Sie sie immer auf dem Laufenden. Organisieren Sie dazu Workshops für Führungskräfte und Schulungen für die Teammitglieder. Management, Geschäftsführung

Schritt 4: Umsetzung

Nach sorgfältiger Vorbereitung ist es nun an der Zeit, die geplanten Umstellungen im Unternehmen tatsächlich durchzuführen. Begleiten Sie die Prozesse und organisieren Sie bei Bedarf weitere Schulungen.

Schritt 5: Transformation

Zeit, das Erreichte genau unter die Lupe zu nehmen. Überprüfen Sie sorgfältig, ob der geplante Soll-Zustand erreicht wurde, und ziehen Sie auch bei diesem Schritt Ihre Mitarbeitenden mit ein. Führen Sie dazu beispielsweise Befragungen oder Feedback-Gespräche durch.

Veränderung im eigenen Unternehmen anstoßen

Sie stehen vor größeren Herausforderungen oder möchten sich optimal für künftige Entwicklungen wappnen? Wenn Sie nicht sicher sind, wo Sie am besten ansetzen, wie Sie Veränderungen planen, strukturieren und für Ihre Mitarbeitenden greifbar machen, nehmen Sie die Dienstleistung eines externen Beraters in Anspruch, der Sie entlang des gesamten Prozesses begleitet.


Ursula Webers

Ursula Webers ist Betriebswirtin und freiberuflich als Coach, Trainerin und Buchautorin tätig. In der Vergangenheit war sie unter anderem als Redaktionsassistentin, Fallmanagerin und Führungskraft in deutschlandweit agierenden Zeitarbeitsunternehmen beschäftigt und hat sich dabei umfangreiches Expertenwissen angeeignet. Weitere Infos zur Autorin finden Sie auf ihrer Website.

Kontakt

0911974780 info@kontext.com