24.05.2022

iGZ-Mitglieder stimmen für Verbandsverhandlungen

iGZ | 24. Mai 2022

Die iGZ-Mitglieder möchten mit dem BAP über eine gemeinsame Verbandsneugründung verhandeln. Das zeigte die Abstimmung, die heute im Rahmen des iGZ-Bundeskongresses in Hannover durchgeführt wurde. Mit einer absoluten Mehrheit entschieden die Mitglieder bei fünf Gegenstimmen und drei Enthaltungen, Verhandlungen mit dem BAP über eine gemeinsame Verbandsneugründung aufzunehmen. Mit dieser Gründung würde die Auflösung beider bestehenden Zeitarbeitgeberverbände einhergehen. Am kommenden Mittwoch, 1. Juni, führt auch der BAP eine Abstimmung unter seinen Mitgliedern durch.

Die Veranstaltung, die erstmals seit Beginn der Pandemie wieder in Präsenz stattfand und rund 300 Teilnehmende nach Hannover lockte, hatte noch weitere Höhepunkte. Dazu gehört etwa die Diskussionsrunde über Tarifautonomie mit dem Titel „Sozialpartnerschaft als taugliches Zukunftsmodell in der Zeitarbeitsbranche“. Sven Kramer, Verhandlungsführer der Verhandlungsgemeinschaft Zeitarbeit (VGZ), und Stefan Körzell, Vorstandsmitglied des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB), sprachen über gegenseitiges Vertrauen, Konflikte und künftige Hürden.

Kategorien

Kontakt

0911974780 info@kontext.com