25.04.2023
Newsletter abonnieren

Wichtige Impulse und intensiver Austausch in einmaliger Atmosphäre

  • Im vergangenen Jahr fand die STAFFINGpro zum ersten Mal statt – und war ein voller Erfolg. Nun bereitet das Team von HRM die zweite Ausgabe der Fachmesse für die Personaldienstleistungsbranche vor.
  • Wir wollten natürlich wissen, welche Highlights uns im Oktober in Wiesbaden erwarten, und sprachen mit den Projektleitenden Celina Rapp und Carsten Tabatt.
  • Im arbeitsblog-Interview erzählen die beiden darüber hinaus, was die Motivation hinter dem Event war.

arbeitsblog: Die STAFFINGpro fand im vergangenen Jahr zum ersten Mal statt. Was ist die Geschichte dahinter? Wie kamen Sie dazu, die Konferenz ins Leben zu rufen?

Celina Rapp: Als Veranstalter organisieren wir ja bereits seit mehreren Jahren Fachmessen für Personaler, etwa mit Schwerpunkten im Bereich Recruiting oder Learning & Development. Bei diesen Events hatten wir in den vergangenen Jahren allerdings immer einen sehr geringen Anteil an Personaldienstleistern vor Ort. Gleichzeitig haben unsere Partner von Bullhorn, mit denen wir bereits seit Langem zusammenarbeiten, nachgefragt, warum wir denn keine Messe speziell für die Personaldienstleistungsbranche anbieten. Und so haben wir uns letztlich dazu entschlossen, tatsächlich ein branchenspezifisches Event ins Leben zu rufen.

Carsten Tabatt: Personaldienstleister haben schließlich ganz andere Interessensfelder als jemand, der sich mit Inhouse-Recruiting, Employer Branding oder HR-Marketing beschäftigt – und dieser Besonderheit wollten wir mit der STAFFINGpro gerecht werden. Wir hatten das Glück, dass wir von Anfang an sowohl die Branchenverbände als auch mehrere etablierte Branchenvertreter wie Edgar Schröder und Nicole Truchseß mit an Bord hatten. Mit ihrer Unterstützung haben wir das Format im vergangenen Jahr sehr erfolgreich gestartet. Dieses Jahr wollen wir es natürlich genauso gut machen und dabei deutlich wachsen.

arbeitsblog: Das klingt sehr vielversprechend …

Celina Rapp

Celina Rapp: Ja, wir sind auch schon auf einem sehr guten Weg. Letztes Jahr gab es noch die Hemmschwelle, dass es eine komplett neue Veranstaltung war und entsprechend niemand wusste, wie sich alles entwickeln würde. Nachdem wir eine so durchgehend positive Resonanz bekommen haben, wollen viele natürlich dieses Jahr wieder dabei sein. Dazu gehören zum Beispiel viele Aussteller, die sich bereits jetzt angemeldet haben und ihre Ausstellungsfläche verdoppeln möchten. Somit sind wir schon bei 500 m² reiner Ausstellungsfläche – Tendenz steigend.

Carsten Tabatt: Wir behalten immer im Blick, was die Branche im Detail interessiert. Neben den reinen Recruiting-Themen spielen viele andere Aspekte eine Rolle, etwa Finanzierung – Stichwort Factoring – oder die elektronische Signatur. Deswegen haben wir auch Aussteller dabei, die genau diese Themen abdecken – genau wie beispielsweise Steuer- oder Anwaltskanzleien, die sich auf die Personaldienstleistung spezialisiert haben.

Carsten Tabatt

arbeitsblog: Trifft das auch auf die Bühnenpräsenz zu?

Celina Rapp: Auf jeden Fall. Wir haben drei Content-Stages, die bereits fast komplett ausgebucht sind. Diese haben wir gezielt nicht explizit nach Themenschwerpunkten sortiert, damit die Besucher vor Ort die Möglichkeit haben, neue, spannende Themen zu entdecken – von E-Recruiting bis hin zu rechtlichen Aspekten.

arbeitsblog: Worauf dürfen sich die Besucher sonst noch freuen?

Carsten Tabatt: Natürlich wollen wir der Branche neben den wertvollen Inhalten auch ein besonderes Event anbieten. Um den einzigartigen Charakter zu betonen, haben wir dieses Jahr das Kurhaus in Wiesbaden gemietet.

Celina Rapp: Dort organisieren wir schon am Vorabend einen exklusiven Gala-Abend in Kooperation mit dem Expertentag Zeitarbeit, der am Tag vor der STAFFINGpro stattfindet – mit einem Drei-Gänge-Menü und der Möglichkeit, sich in der einmaligen Atmosphäre des großen Saals des Kurhauses mit anderen Branchenvertretern auszutauschen.

arbeitsblog: Die perfekte Mischung also. Was schätzen Sie, welche Themen werden im Fokus bei diesem Austausch stehen? Beziehungsweise – auch wenn das genaue Programm noch nicht feststeht – welche Hauptaspekte werden auch im Rahmen der Konferenz behandelt, neben den bereits erwähnten rechtlichen Themen und der Digitalisierung?

Carsten Tabatt: Insgesamt spielt Qualität in der Personaldienstleistung eine entscheidende Rolle. Aber auch die Auswirkungen der aktuellen Marktentwicklungen beschäftigen der Branche, genau wie das Thema Wachstum – speziell die Frage ‚Wie kann ich im harten Verdrängungswettbewerb bestehen?‘ Des Weiteren gewinnt ein Aspekt an Bedeutung, der bislang eher stiefmütterlich behandelt wurde: Empoyer Branding.

Celina Rapp: Richtig, die Stärkung der eigenen Arbeitgebermarke wird immer wichtiger. Und das ist ein Feld, das noch ausbaufähig ist.

Carsten Tabatt: Hinzu kommt, dass die Personaldienstleister nicht nur das eigene Unternehmen vermarkten, sondern auch die Marke ihrer Kunden. Das macht die Sache wiederum sehr komplex. Darüber hinaus diversifizieren viele Personaldienstleister heutzutage ihr Angebot und erweitern es zum Beispiel um Direktvermittlung. Den gemeinsamen Nenner der unterschiedlichen Felder – Personalberatung, Executive Search und Personaldienstleistung – zu finden, ohne sie zu vermischen, ist für uns auch eine spannende Herausforderung.

Celina Rapp: Man merkt also, es gibt sehr viele Themen, die auf der Agenda stehen. Dem werden wir zum einen mit den drei Content Stages gerecht. Zum anderen ist jeder unserer Speaker bzw. sein Unternehmen mit einem Stand auf der Fachmesse vertreten. Das gibt Besuchern die Möglichkeit, im Rahmen von sogenannten Meet-ups vertiefende Fragen an die Referenten zu stellen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

arbeitsblog: Ein wirklich durchdachtes Konzept! Abschließend noch die Frage an Sie beide: Worauf freuen Sie sich ganz besonders, wenn Sie an die diesjährige Ausgabe der STAFFINGpro denken?

Celina Rapp: Ich freue mich vor allem darauf, viele bekannte Gesichter wiederzusehen, neue Menschen kennenzulernen und mich mit ihnen allen auszutauschen. Die persönlichen Gespräche und die spannenden Networking-Möglichkeiten – das ist definitiv mein Highlight!

Carsten Tabatt: Darauf freue ich mich auch – auf das Wiedersehen mit vielen Kollegen und Vertretern dieser wirklich einzigartigen Branche!

arbeitsblog: Vielen Dank für das Interview!

 

Zurück zur Artikelübersicht

Kontakt

0911974780 info@kontext.com