12.04.2023
Newsletter abonnieren

Der neue Verband für die Personaldienstleistung nimmt Gestalt an

  • Während es in den vergangenen Monaten in Sachen Verbandsneugründung noch eher ruhig war, überschlagen sich zurzeit die Schlagzeilen.
  • Das Vorhaben nimmt langsam Gestalt an – und in den kommenden Wochen werden BAP und iGZ auf verschiedenen Veranstaltungen wahrscheinlich konkrete Updates gegeben.
  • Wir haben die aktuell bekannten Details rund um die Gründung des neuen Verbands für die Personaldienstleistungsbranche für Sie zusammengefasst.

Vergangenes Jahr haben die BAP- und iGZ-Mitglieder mit überwiegender Mehrheit für die Gründung eines neuen, gemeinsamen Verbands gestimmt. Nachdem die Entscheidung gefallen war, liefen 2022 erste Verhandlungsgespräche, um die Weichen für die künftige Zusammenarbeit zu stellen. Doch dann wurde es zunächst still und eine Zeit lang wurden keine Neuigkeiten mehr verkündet. Das ändert sich nun. In den vergangenen Wochen gaben die beiden bestehenden Verbände zu verstehen, dass die Pläne immer konkreter werden.

Was ist bislang bekannt? Das Wichtigste auf einen Blick

  • Der neue Verband wird vermutlich den Namen „Gesamtverband der Personaldienstleister e. V.“ (GVP) tragen.
  • In Sachen Verbandsniederlassung wurde eine Zwei-Standort-Strategie beschlossen. Der Sitz wird in Berlin sein, Geschäftsstellen werden in Berlin und Münster unterhalten.
  • Die Führungsgremien werden in der ersten Amtsperiode paritätisch mit den bisherigen Mandatsträgerinnen und -trägern der bestehenden Verbände besetzt. Während der iGZ-Bundesvorsitzende die Ehrenamtsspitze übernimmt, wird die Führung des Hauptamtes dem BAP-Hauptgeschäftsführer übertragen. Weitere Infos sowie eine grafische Übersicht der neuen Struktur finden Sie auf der BAP-Website.
  • Auch die Beitragsordnung für den neuen Verband steht schon fest. Der Grundbeitrag für den Hauptsitz eines Personaldienstleisters liegt bei 1.500 Euro pro Jahr. Pro weitere Niederlassung kommen jeweils 360 Euro hinzu. Für Unternehmensgründerinnen und -gründer liegt der Grundbeitrag bei 750 Euro pro Jahr.

Wann gibt es weitere Details?

Nach aktuellen Angaben der Verbände schreiten die Vorbereitungen zur Verbandsneugründung derzeit gut voran und liegen im Plan. Im Rahmen einiger Events in den kommenden Wochen ist mit der Bekanntgabe weiterer Neuigkeiten zu rechnen:

  • 16. ES-Unternehmerforum am 25. April 2023 in Fulda: Im Rahmen der etablierten Branchenveranstaltung treten Christian Baumann und Sebastian Lazay gemeinsam mit einem Impulsvortrag auf – inklusive anschließendem Roundtable und Fragerunde.
  • VBG Branchentreff Zeitarbeit am 3. Mai 2023 in Duisburg: Unter dem Motto „Wandel gemeinsam gestalten“ werden iGZ-Hauptgeschäftsführer Werner Stolz, BAP-Hauptgeschäftsführer Florian Swyter und VBG-Hauptgeschäftsführer Kay Schumacher über die Neugründung sprechen.

Weitere Informationen finden Sie auch auf den entsprechenden Seiten der beiden Verbände:

iGZ-Themenseite: https://ig-zeitarbeit.de/igz/verbandsneugruendung/
BAP-Themenseite: https://www.personaldienstleister.de/infoservice-verbandsneugruendung

 

Kontakt

0911974780 info@kontext.com