17.10.2023

Studie zur Erprobung des Kundenkernprozesses in der Arbeitsvermittlung

IAB | 17. Oktober 2023 

Zwischen April 2022 und März 2023 hat die Bundesagentur für Arbeit (BA) in vier ausgewählten Arbeitsagenturen einen sogenannten Kundenkernprozess in der arbeitnehmerorientierten Vermittlung getestet. Das Hauptziel bestand darin, die Beratung entsprechend dem individuellen Bedarf der Arbeitsuchenden zu intensivieren. Eine Implementationsstudie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) befasst sich mit den Erfahrungen, die Fach- und Führungskräfte in den vier Arbeitsagenturen während der Testphase gemacht haben. Dazu haben die Forschenden Interviews geführt, Gruppendiskussionen abgehalten und Beratungsgespräche zwischen den Mitarbeitenden und den Arbeitsuchenden beobachtet.

 

Mehr dazu ...

Kategorien

Kontakt

0911974780 info@kontext.com