25.11.2022

Verhandlungsauftakt zur Tarifrunde Zeitarbeit gescheitert

DGB | 25. November 2022
Nachdem der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) am 24.11. in einer ersten Verhandlung eine Erhöhung der Entgeltgruppen 3 bis 9 in der Zeitarbeitsbranche gefordert hatte, wurde die Verhandlung ergebnislos abgebrochen und auf Mitte Dezember vertagt. Laut DGB seien die Vorschläge der beiden Arbeitgeberverbände BAP und iGZ deshalb abgelehnt worden, weil sie deutlich unterhalb der aktuellen Inflationsrate liegen und eine fachkräftegerechte Entlohnung in weite Ferne rücken ließen. Nachdem die Löhne für die Entgeltgruppen 1 bis 2b bereits im Sommer mit einer Anpassung bedacht wurden, sollen nun auch höhere Entgeltgruppen davon profitieren. Neben der hohen Inflationsrate begründen die DGB-Gewerkschaften ihre Forderungen nach höheren Löhnen mit einer damit verbundenen Wertschätzung der beschäftigten Fachkräfte und ihrer Arbeit.

Mehr dazu ...

Kategorien

Kontakt

0911974780 info@kontext.com