01.07.2024

„Zeitarbeit ist perfekt, um neue Perspektiven zu entdecken.“

  • Für Kurt-Peter Albrecht, System-Administrator bei Page Personnel, ist es essenziell, sich beruflich weiterzuentwickeln und immer wieder Neues zu wagen. Eine Motivation, die für ihn perfekt mit der Zeitarbeit zusammenpasst.
  • Bisher hat er schon einige Stationen in der Berufswelt absolviert: So arbeitete er bereits als Bürokaufmann, war 18 Jahre lang bei der Deutschen Bank tätig und beschloss während der Corona-Pandemie, einen Neuanfang in der Zeitarbeit zu starten.
  • Bei Page Personnel konnte er neue Perspektiven entdecken und den Wiedereinstieg in den Arbeitsalltag meistern.

arbeitsblog: Herr Albrecht, Sie haben im Laufe Ihrer Karriere viele verschiedene Stationen absolviert – wie kamen Sie zur Zeitarbeit?

Kurt-Peter Albrecht: Ursprünglich habe ich eine Ausbildung als Stuckateur absolviert. Den Beruf musste ich allerdings aufgrund gesundheitlicher Probleme hinter mir lassen. Seitdem war ich bei mehreren Arbeitgebern tätig, unter anderem 18 Jahre lang bei der Deutschen Bank. Was mich über all die Jahre begleitet hat, ist mein Interesse für Computer und Technologie, was ich bei mehreren Software- und IT-Unternehmen einbringen konnte. Als dann mit der Corona-Pandemie die Kurzarbeit kam, musste ich mich jedoch wieder umsehen – mit über 50 Jahren eine Herausforderung. Page Personnel kannte ich schon länger und so beschloss ich, mich für die Zeitarbeit zu bewerben. Ich wurde offen und herzlich empfangen und direkt eingestellt, denn: Für Page Personnel standen nicht etwa Zertifikate im Vordergrund, sondern meine Erfahrung, die ich über all die Jahre gesammelt habe. So kam es zum Wechsel und ich bin mit dieser Entscheidung nach wie vor sehr zufrieden.

Kurt-Peter Albrecht

arbeitsblog: Das klingt nach einer spannenden Reise – und sie geht ja noch weiter. Was motiviert Sie und spornt Sie im Berufsalltag an?

Kurt-Peter Albrecht: Ich bin ein großer Fan von Abwechslung. Lange auf der Stelle zu treten, war noch nie meins. Klar hätte ich auch 30 Jahre im gleichen Unternehmen bleiben können, doch das wäre mir zu langweilig gewesen. Über kurz oder lang wird jeder Job repetitiv. In der Zeitarbeit habe ich immer wieder mit neuen Kunden, Umgebungen und Rahmenbedingungen zu tun und entwickle mich so mit über 60 Jahren noch jeden Tag beruflich weiter. Das steigert meine Motivation Tag für Tag.

Zeitarbeit ist perfekt, um auch mit 40 Jahren Berufserfahrung neue Perspektiven zu entdecken.

– Kurt-Peter Albrecht

arbeitsblog: Und die Zeitarbeit gibt Ihnen praktisch den Raum, sich zu entfalten und weiterzuentwickeln?

Kurt-Peter Albrecht: Exakt. Über die Jahre habe ich viele Zertifikate, gerade für Windows, erarbeitet. Häufiger bekam ich dann in meinen vorherigen Anstellungen zu hören, dass ich die Messlatte damit sehr hoch lege – oder dass solche Zertifikate überhaupt nicht von Nöten wären. In der Zeitarbeit kann ich mich hingegen einbringen und meine Expertise genau da einsetzen, wo sie gebraucht wird.

arbeitsblog: Das ist schön zu hören. Wie schätzen Sie es basierend auf Ihrer Erfahrung ein: Kann die Zeitarbeit auch anderen Menschen die Chance bieten, berufliche Erfüllung zu finden?

Kurt-Peter Albrecht: Auf jeden Fall. Ich kann die Zeitarbeit jedem wärmstens empfehlen, der Lust hat, Neues auszuprobieren und den eigenen Horizont zu erweitern. Seit dem Wechsel habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Stärken und Interessen der Mitarbeitenden gefördert werden und Themen wie Weiterbildung und die Erarbeitung neuer Kompetenzen sehr offen und transparent behandelt werden. Damit entsteht die perfekte Atmosphäre für persönliches Wachstum.

Kontakt

0911974780 info@kontext.com