12.04.2023
Newsletter abonnieren

Das fehlende Puzzleteil zur Arbeits- und Fachkräftesicherung

  • Der Fachkräftemangel stellt Unternehmen aller Branchen vor große Herausforderungen – die Personaldienstleistung ist keine Ausnahme.
  • Wie können Personaldienstleister gegensteuern, wenn sich einfach keine passenden Fach- und Nachwuchskräfte finden?
  • Marc Schüpferling, Leiter Unternehmensentwicklung und Mitglied der Geschäftsleitung bei der add-on personal & lösungen GmbH, zeigt zukunftsfähige Ansätze auf.

Die Position, die wir Personaldienstleister im Arbeitsmarkt innehaben, ist eine besondere. Wir befinden uns unmittelbar an der Schnittstelle, an der Nachfrage und Angebot aufeinandertreffen – die Nachfrage der Unternehmen nach Mitarbeitenden und die auf dem Markt verfügbaren Arbeitskräfte.

Eine besondere Herausforderung für unsere Branche: Aktuell erlangen wir verstärkt die Erkenntnis, dass Angebot und Nachfrage immer häufiger nicht mehr zusammenpassen. Nun lässt sich dies zunehmend als problematisch für das Geschäftsmodell der Personaldienstleistung einordnen, birgt jedoch andererseits eine Möglichkeit für die Branche in sich.

Chancen erkennen und nutzen

Eine gute Möglichkeit, mit der derzeitigen Situation umzugehen und sich zukunftsorientiert aufzustellen, bieten Qualifizierungen und Weiterbildungen. Denn: Damit können die „Lücken“ geschlossen werden, mit denen wir im Berufsalltag konfrontiert werden. Upskilling ist in diesem Zusammenhang das passende Schlagwort. Und wir Personaldienstleister sind ideal dafür aufgestellt:

  • Als Berufs-Netzwerker sind wir dazu in der Lage, die notwendigen Arbeitsmarktakteure zusammenzubringen: Bewerberinnen und Bewerber bzw. Mitarbeitende, Agentur für Arbeit, Jobcenter, Bildungsträger und unsere Kundenunternehmen.
  • In diesem Zusammenhang haben Fördermöglichkeiten, beispielsweise über das Qualifizierungschancengesetz im Bereich der Beschäftigtenqualifizierung zusätzlich eine verstärkende Wirkung.
  • Wir bringen die notwendigen Kenntnisse, um potenzielle Mitarbeitende zu identifizieren, die zwar aktuell noch nicht alle Anforderungen für eine Stelle erfüllen, sich diese jedoch mithilfe einer Weiterbildung aneignen können – und dazu bereit sind.
  • Die Schnittstelle besetzen wir in unserer Branche sowieso und können unsere Dienstleistung um das Thema Qualifizierung kompetent erweitern. Der Bedarf ist vorhanden und die Voraussetzungen sind gut, denn wir bringen alle nötigen Werkzeuge mit, um das Thema in der Praxis umzusetzen.
  • Das Wissen und die Systematik darum können wir uns aneignen und in unsere tägliche Arbeit integrieren.

„Aktuell erlangen wir die Erkenntnis, das Angebot und Nachfrage immer häufiger nicht mehr zusammenpassen. Nun lässt sich dies zunehmend als problematisch für das Geschäftsmodell der Personaldienstleistung einordnen, birgt jedoch andererseits eine Möglichkeit für die Branche in sich.“

– Marc Schüpferling

Marc Schüpferling

Positiver Nebeneffekt: Employer Branding

Wenn wir uns der Herausforderung annehmen – oder viel eher diese Chance nutzen – und unsere Kompetenzen um das Angebot der Qualifizierung und Weiterbildung erweitern, profitieren wir unter anderem von einem positiven Nebeneffekt. Denn auch wir in der Personaldienstleistung sind genauso vom Arbeits- und Fachkräftemangel betroffen wie alle anderen Branchen. Nicht nur in Bezug auf die externe Belegschaft, sondern auch was die Suche nach internen Mitarbeitenden angeht, stellt sich die Frage: Wie kann ich mich als attraktiven Arbeitgeber positionieren, um zukünftig die Nase vorn zu haben?

Wenn Fach- und Nachwuchskräfte sich ihren zukünftigen Arbeitgeber aussuchen, kann die Antwort auf folgende Frage die Entscheidung maßgeblich beeinflussen: Gibt es für mich die Möglichkeit, mich bei diesem Unternehmen fachlich weiter zu qualifizieren, wenn ich später einmal der Wunsch dazu besteht? Für Kolleginnen und Kollegen in der Personaldienstleitung kann es beruflich spannender und sinnstiftender sein, wenn der eigene Betrieb Personaldienstleistung „weiterdenkt“ und neben der klassischen Überlassungstätigkeit eine Kompetenz im Bereich der Mitarbeiterqualifizierung aufbaut – mit der Möglichkeit, sowohl Kundenunternehmen als auch die eigenen Mitarbeitenden in diesem Bereich zu beraten.


Über den Autor

Marc Schüpferling nennt seit beinahe 20 Jahren die Personalwelt sein Zuhause und leitet heute als Mitglied der Geschäftsleitung den Bereich Unternehmensentwicklung der add-on Gruppe. Der leidenschaftliche Netzwerker ist einer der Köpfe hinter der kooperativen „Qualifizierungsoffensive Personaldienstleister“ in der Metropolregion Nürnberg.

Bei der Fachkonferenz für Personaldienstleister „Arbeit & Personal“ des BAP an kommendem Dienstag, dem 18. April 2023, in Leipzig nimmt Marc Schüpferling als Speaker an der Expertenrunde „Stärker im Verbund: Wie finde ich einen Partner für die Qualifizierung?“ teil. Mit dabei sind Petra Füller von der Bundesagentur für Arbeit und Wilhelm Oberste-Beulmann von der Stiftung flexible Arbeitswelt.

Kontakt

0911974780 info@kontext.com