Hand an der Tastatur eines Notebooks und im Vordergrund sind digitale Personensymbole eingeblendet
22.06.2021 Andreas Assen

E-Recruiting: So optimieren Sie Ihre Personalakquise

  • Trotz der anhaltenden Pandemie herrscht auf dem Arbeitsmarkt starke Nachfrage nach Fachkräften. Im April 2021 waren allein bei der Bundesagentur für Arbeit 629.000 offene Stellen gemeldet – rund 2.000 mehr als noch vor einem Jahr. Laut aktuellem Index des Personaldienstleisters Hays sind vor allem Spezialisten in den Life Sciences und der IT sowie im Bereich Marketing und Sales gefragt.
  • Vor diesem Hintergrund haben viele Unternehmen Schwierigkeiten, ihre ausgeschriebenen Positionen zu besetzen. Personaldienstleistungen bieten eine gute Möglichkeit, Engpässe sowie Auftragsspitzen zu überbrücken und qualifizierte Fachkräfte für das eigene Team zu finden.
  • Auch Personaldienstleister stehen jedoch vor der Herausforderung, passende Bewerberinnen und Bewerber zu finden. Die klassische Stellenanzeige allein reicht schon lange nicht mehr aus. Wer Online-Kanäle nutzt und Interessierten einen reibungslosen Bewerbungsprozess anbietet, steigert seine Erfolgschancen. Wie sich das in der Praxis umsetzen lässt, weiß Andreas Assen, Produktmanager bei zvoove.

Mittlerweile bieten zahlreiche Jobsuchmaschinen und Karriereportale die Möglichkeit, eine Stellenanzeige zu schalten und somit auf eine Vakanz im eigenen Unternehmen oder beim Kunden aufmerksam zu machen. Wer allerdings nur seine Annonce online stellt und sich zurücklehnt, wird vermutlich lange auf den Eingang qualifizierter Bewerbungen warten. Denn heutzutage nutzen Arbeitnehmende gerne die Möglichkeiten, die das Internet ihnen bietet, um sich im Vorfeld ausführlich über das Unternehmen zu informieren. Daher ist es ratsam, den eigenen Auftritt entsprechend aufzustellen und sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren – gerade für Personaldienstleister.

Porträtfoto von Andreas Assen
Andreas Assen, Produktmanager bei zvoove

Herausforderungen für Personaldienstleister bei der Mitarbeitergewinnung

Ihre Anfänge hat die Personaldienstleistung in der reinen Zeitarbeit, mit deren Hilfe Unternehmen bereits in den 1960er-Jahren Auftragsspitzen bewältigten. Auch wenn sich die Branche in den vergangenen Jahren stark gewandelt hat und heutzutage viel mehr bietet (von Direktvermittlung über Personalberatung für Unternehmen und Karriereberatung für Mitarbeitende bis hin zu allgemeinen strategischen Beratungen), so hat die Personaldienstleistung nach wie vor mit vielen Vorurteilen zu kämpfen: Zeitarbeitskräfte würden weniger verdienen oder weniger Rechte haben als Stammbeschäftigte, Arbeitnehmerüberlassung sei nur für gering Qualifizierte geeignet – um einige Beispiele zu nennen. Diese Vorurteile lassen sich natürlich argumentativ entkräften. Schöpfen Sie dazu die Möglichkeiten aus, die Ihnen das E-Recruiting bietet.

Die fünf Bausteine des erfolgreichen E-Recruitings

Über den Einsatz elektronischer Medien und Tools können Sie zum einen Fachkräfte auf sich aufmerksam machen. Zum anderen können Sie die digitalen Prozesse nutzen, um Interessierte durch eine unkomplizierte und angenehme Bewerbung zu überzeugen – ihnen also eine gelungene „Candidate Journey“ zu sichern. Dabei spielen fünf Elemente eine entscheidende Rolle: Ihre eigene Website, die Karriere-Unterseite, die Stellenanzeige an sich, die Online-Bewerbung und die Verbreitung via Social Media.

Ihre Website: Der erste Eindruck zählt

Ob ein Bewerber über eine klassische Stellenanzeige, durch Empfehlung oder auf ganz anderem Weg zu Ihnen findet: Als Erstes wird er sich auf Ihrer Website umsehen. Nehmen Sie sie also genauer unter die Lupe: Wirkt sie professionell und vertrauenserweckend? Finden sich Nutzer schnell zurecht, die Ihre Firma nicht kennen? Um das herauszufinden, können Sie einen einfachen Test mit Freunden oder Bekannten machen: Bitten Sie sie, etwas Bestimmtes auf der Seite zu finden – zum Beispiel das Bewerbungsformular oder die Kontaktperson für Bewerberfragen – und ihre Erfahrung anschließend zu beurteilen.

Neben der Nutzerführung sind natürlich die Inhalte entscheidend. Stellen Sie Ihr Unternehmen und die Menschen vor, die bei Ihnen arbeiten, und lassen Sie Interessierte hinter die Kulissen blicken. Erzählen Sie die Geschichte Ihrer Firma und zeigen Sie auf, welche Werte Ihnen wichtig sind.

Die Website können Sie außerdem nutzen, um Argumente „Pro Personaldienstleistung“ anzuführen, etwa in einer eigenen Rubrik. Diese können Sie mit grafisch aufbereiteten Zahlen und Fakten füllen (Anregungen finden Sie beispielsweise auf der Themenseite des iGZ), aber auch Erfolgsgeschichten.

Praxistipp: Optimieren Sie Ihren Auftritt für mobile Endgeräte!

Aktuellen Studien zufolge besitzen rund 95 Prozent der 16- bis 64-Jährigen in Deutschland ein Smartphone – und rund 87 Prozent der Internetnutzer sind mobil unterwegs. Entsprechend hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Interessierte Ihre Website auf ihrem mobilen Endgerät aufrufen und gleich wieder verlassen, wenn diese nicht richtig dargestellt wird. Stellen Sie sicher, dass Ihr Auftritt auch auf einem Smartphone die bestmögliche Erfahrung bietet.

Die Karriereseite: Vorteile übersichtlich vorstellen

Die Interessierten sind auf Ihrer Website und konnten sich über Ihr Unternehmen informieren – damit ist ein erster, wichtiger Schritt getan. Als Nächstes sollten Sie potenziellen Bewerbern alle relevanten Infos rund um die Karriere bei Ihnen anbieten. Dazu eignet sich eine eigene Unterseite „Karriere“ am besten, die leicht erreichbar ist – im Idealfall direkt über die Hauptnavigation auf der Startseite. Auch innerhalb der Karriereseite ist Nutzerführung entscheidend. So sollen beispielsweise die Jobanzeigen schnell auffindbar sein.

Stellenanzeigen optimal gestalten

Auf Ihrer Website und der Karriereseite haben Bewerber bereits einen guten Eindruck von Ihrem Unternehmen gewinnen können. Dennoch empfiehlt es sich, alle wichtigen Informationen auch in der Stellenanzeige kompakt abzubilden. Damit finden sich zum einen auch diejenigen zurecht, die über andere Kanäle (etwa eine externe Jobbörse) direkt zur ausgeschriebenen Stelle gelangen. Zum anderen haben potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten so die wichtigsten Eckdaten noch im Blick und müssen nicht noch einmal zur Start- oder Karriereseite zurück.

Das gehört zum Inhalt einer vollständigen Stellenanzeige:

  • Vorstellung Ihres Unternehmens
  • Kurzvorstellung Ihres Kunden, für den Sie die Stelle besetzen
  • Jobprofil, Inhalte und Aufgaben der ausgeschriebenen Stelle
  • Anforderungen an die Bewerberinnen und Bewerber
  • Benefits, die Sie Ihren Mitarbeitenden bieten
  • Bewerbungsmodalitäten

Online-Bewerbung: Mobil ist Trumpf

Was für die Website als Ganzes gilt, trifft erst recht auf den Bewerbungsprozess zu. Die unkomplizierte Online-Bewerbung hat sich schon längst gegen die klassische Papiervariante durchgesetzt. Doch auch hier gibt es einiges zu beachten. So sollte der gesamte Prozess – vom ersten Besuch Ihrer Seite bis hin zum Abschicken des Bewerbungsformulars – vor allem einfach sein und technisch einwandfrei funktionieren. Lange Ladezeiten, Probleme beim Hochladen von Dateien, doppelte Angabe der eigenen Daten schrecken viele Bewerberinnen und Bewerber ab.

Einen Wettbewerbsvorteil verschaffen Sie sich, indem Sie die bequeme Bewerbung über das Smartphone ermöglichen. Eine aktuelle Studie besagt, dass nur 45 Prozent der Bewerbungsformulare über mobile Endgeräte nutzbar sind. Umfragen unter Bewerbern hingegen haben bereits vor Jahren ergeben, dass die Mehrheit der Kandidaten mobil optimierte Stellenanzeigen für ein Muss hält und die komplette Bewerbung im Idealfall direkt über Smartphone oder Tablet abwickeln will.

Praxistipp: Bewerbermanagement-System nutzen

Spezialisierte Software kann das Bewerbermanagement erheblich erleichtern. Über ein einziges Programm verwalten Sie eingegangene Bewerbungen, durchsuchen den Bewerberpool oder veröffentlichen Anzeigen gleichzeitig auf mehreren Portalen. Im Optimalfall bindet sich ein Bewerbermanagement-System direkt in Ihre Zeitarbeitssoftware ein. zvoove hat sich der End-to-End Prozessdigitalisierung verschrieben und berät Sie gern zu diesem spannenden Thema. Auf der Website finden Sie weitere Infos zu zvoove Recruit und den Vorteilen für Personaldienstleister.

Social Media für mehr Reichweite

Auch die schönste Website bringt Ihnen wenig, wenn potenzielle Bewerberinnen und Bewerber sie nicht kennen. Um Ihre Bekanntheit zu steigern und auf offene Stellen aufmerksam zu machen, lohnt sich die Erarbeitung einer Social-Media-Strategie. Schließlich sind rund 60 Prozent der 16- bis 64-Jährigen hierzulande auf Facebook unterwegs, knapp 47 Prozent nutzen regelmäßig Instagram, knapp 23 Prozent Twitter. Auf Linkedin und Xing erreichen Sie immerhin 15 bzw. 12 Prozent der genannten Altersgruppe. Doch bevor Sie alle Kanäle bespielen, untersuchen Sie zunächst, in welchen sozialen Netzwerken Sie Ihre Zielgruppe mit der höchsten Wahrscheinlichkeit antreffen.

Fazit

Digitale Technologien und Prozesse bieten Ihnen viele Chancen, als Personaldienstleister erfolgreich passende Fachkräfte für Ihre Kunden zu rekrutieren. Um Ihren Auftritt und das E-Recruiting zu optimieren, ist es nötig, die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe im Blick zu behalten. Stellen Sie sicher, dass potenzielle Bewerberinnen und Bewerber alle nötigen Informationen rund um Ihr Unternehmen und die Bewerbung bekommen und dass der Bewerbungsprozess unkompliziert verläuft.


Andreas Assen

Andreas Assen ist seit 2008 bei zvoove an Bord. In seiner Rolle als Leiter im Support für Webapplikationen entdeckte er seine Leidenschaft für HR & Recruiting. Heute engagiert und begeistert er sich als Product Manager für zvoove Recruit in allen Themen rund um E-Recruiting, Bewerbermanagement und moderne Recruiting-Software.

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