08.11.2023

„Unser Ziel ist, die Personaldienstleistung zukunftssicher zu machen.“

  • Im Rahmen der STAFFINGpro im Oktober 2023 stellte zvoove seine neue Lösung zvoove One vor.
  • Der Softwareanbieter betont, er will die Personaldienstleister in die Cloud mitnehmen und die Branche zukunftssicher machen.
  • Wie das gelingen kann und welche Ziele sich zvoove außerdem mit der Cloud-Lösung gesteckt hat, darüber sprachen wir mit Karl Glatzel, Director Product Management bei zvoove.

arbeitsblog: Zunächst einmal wäre es für unsere Leserinnen und Leser interessant, was es mit zvoove One auf sich hat. Würdest du es für uns zusammenfassen? Was können wir uns darunter vorstellen?

Karl Glatzel

Karl Glatzel: zvoove One ist unser neues Herzstück. Es handelt sich um eine Lösung, die auf Altbewährtem aufbaut und es mit neuen Technologien kombiniert. Unser Ziel dabei ist, die Personaldienstleistung zukunftssicher zu machen. Um das zu erreichen, bieten wir mit zvoove One eine Plattform, mit der Personaldienstleister alle ihre Prozesse von A bis Z schnell, einfach und sicher in der Cloud abbilden können.

Was meine ich mit A bis Z? Hier sind wirklich alle Abläufe mit inbegriffen – vom Bewerber- und Kundenmanagement über die Auftragsabwicklung bis hin zur Organisation der Mitarbeitenden. Dadurch, dass wir uns in der Cloud befinden, sind diese Daten jederzeit und von überall aus abrufbar. Doch was heißt das überhaupt, „in der Cloud“? Das ist vielen vermutlich schon ein Begriff. Letztendlich geht es beim Cloud Computing darum, dass on demand, also auf Abruf, mehr Rechenkapazität zur Verfügung gestellt werden kann. Das Einzige, was unsere Kunden brauchen, ist eine stabile Internetverbindung.

Wie bei all unseren Lösungen spielen auch hier die Themen Compliance und Rechtssicherheit eine enorm wichtige Rolle. Entsprechend berücksichtigt zvoove One alle Anforderungen der AÜG-Reform und der DSGVO.

arbeitsblog: Welche Beweggründe gab es für diese Entwicklung? Wie kam es dazu, dass ihr euch dazu entschieden habt, zvoove One ins Leben zu rufen?

Karl Glatzel: Dazu müssen wir zunächst einen Blick auf unsere bisher bestehende Software werfen. Sie ist sehr umfangreich und hat eine große Bandbreite an Funktionen – wir sind schließlich nicht ohne Grund damit Marktführer. Doch genau in dieser Position ist es wichtig, sich selbst zu hinterfragen. Was machen wir bereits sehr gut und wo besteht noch Optimierungspotenzial? Das tun wir regelmäßig, um unseren Kunden gerecht zu werden.

Dabei haben wir uns natürlich angesehen, wie sich die Technologien in den vergangenen Jahren entwickelt haben. Als wir unsere bisherigen Lösungen entwickelt haben, standen uns beispielsweise Tools wie Cloud Computing noch nicht zur Verfügung – jetzt hingegen schon. Da war es naheliegend, die Möglichkeiten auszuloten, um uns und unsere Produkte weiterzuentwickeln. Unseren Kunden die Arbeit in der Cloud zu ermöglichen, ist in diesem Zusammenhang ein wichtiger Aspekt. Ihnen eine noch benutzerfreundlichere Software zu bieten, ist ein weiterer. Denn schauen wir uns einmal die neue Generation an: Sie erwartet eine Software, die genauso intuitiv und einfach zu bedienen ist wie eine App auf ihrem Handy.

Das war zusammengefasst unsere Motivation: Wir wollten eine Lösung entwickeln, die auf neuen Technologien basiert und ein Plus an Benutzerfreundlichkeit bietet. Und ich muss noch ergänzen: Die Software ist nicht über Nacht entstanden. Im Gegenteil, zvoove One wird bereits seit über einem Jahr intensiv von mehreren unserer Kunden getestet, um sicherzugehen, dass alle Anforderungen erfüllt sind.

arbeitsblog: Wie unterscheidet sich zvoove One zu euren bisherigen Lösungen?

Karl Glatzel: Zwei sehr wichtige Punkte – die Nutzerfreundlichkeit und die Verfügbarkeit überall, zu jeder Zeit – haben wir schon angesprochen. Eine weitere essenzielle Besonderheit ist die Sicherheit, die durch die Cloud gewährleistet wird. Schließlich steht der Server nicht beim Kunden im Büro, wo er sich selbst darum kümmern muss, sondern wir haben ein Expertenteam und arbeiten mit internationalen Partnern wie Microsoft zusammen. Dadurch können sich unsere Kunden darauf verlassen, dass ihre Daten stets sicher verwahrt sind.

arbeitsblog: Wird jetzt alles auf den Kopf gestellt? Was ändert sich für eure Kunden?

Karl Glatzel: Hier kann ich ganz klar sagen: Nein, es wird nicht alles auf den Kopf gestellt! Wir wollen den Weg mit all unseren Kunden gemeinsam gehen. Um das zu ermöglichen, haben wir eine besondere Funktionalität eingeführt, den sogenannten „Expert Mode“. Die Kunden können diesen Modus wählen, wenn sie auch in der Cloud mit der gewohnten, ihnen vertrauten Benutzeroberfläche arbeiten möchten.

Warum haben wir das gemacht? Ganz einfach: Wenn von einer neuen Software die Rede ist, befürchten viele, dass jetzt alles anders und ungewohnt wird. Diese Angst wollten wir ihnen bereits im Vorfeld nehmen und ihnen die Wahl geben. Ob man die neue, intuitive oder aber die gewohnte Oberfläche nutzen will, ist jedem selbst überlassen. Wir wollen alle in die Cloud mitnehmen, da wir überzeugt sind, dass sie die Zukunft unserer Branche ist.

arbeitsblog: Werfen wir einen Blick in die Zukunft: Wie geht es mit zvoove One weiter? Kannst du uns schon mehr über eure Pläne – und vielleicht über eure Vision für die Zukunft – erzählen?

Karl Glatzel: Die Zukunft hat eine Menge zu bieten – und wir starten gerade erst durch! Mit zvoove One haben wir den ersten wichtigen Schritt in die Cloud gemacht. Das wird es uns ermöglichen, immer mehr neue Technologien anzubinden und zu nutzen. Dadurch können wir unser System öffnen und unseren Kunden durch Schnittstellen noch mehr Flexibilität bieten. Daher haben wir es uns auch zum Ziel gesetzt, in den kommenden Jahren immer mehr Schnittstellen zu bieten – und unsere Software natürlich kontinuierlich zu optimieren, um sie noch nutzerzentrierter zu gestalten.

Abschließend will ich noch ergänzen, dass wir die ganze Branche ermutigen möchten, den Schritt in die Cloud zu gehen. Denn wir sprechen immer von Fachkräftemangel – und der betrifft auch die Personaldienstleister. Wenn diese also nun mit neuen Lösungen die Möglichkeit haben, ihren Disponentinnen und Disponenten die Arbeit zu erleichtern, sollten sie diese nutzen. Und genau diese Chance bieten Digitalisierung und die Cloud.

arbeitsblog: Vielen Dank für das Interview, Karl!


Über Karl Glatzel

Karl Glatzel ist als Director Product Management für zvoove One sowie die weiteren Lösungen von zvoove verantwortlich. Bevor er zu zvoove wechselte, war er für eine führende B2B-Plattform für die Versicherungsbranche tätig und war als Produktmanager für die App mobile.de zuständig. Insgesamt bringt er mehr als zehn Jahre Erfahrung im Bereich der Digitalisierung mit.

Kontakt

0911974780 info@kontext.com