27.09.2022 Redaktion arbeitsblog

„Wir sind uns der Verantwortung unseren Kunden gegenüber bewusst.“

  • Im aktuellen Report der Staffing Industry Analysts (SIA) „Global Staffing Backoffice Software Landscape“ hebt sich die zvoove Group deutlich von der Konkurrenz ab.
  • Der renommierte Marktanalyst mit Fokus auf die Personaldienstleister-Branche SIA nimmt regelmäßig fundierte Untersuchungen vor. Um Personaldienstleistern einen umfassenden Überblick über die Anbieter und deren Systeme zu gewähren, hat SIA 19 Unternehmen miteinander verglichen.
  • Aus der Publikation geht hervor: zvoove verfügt sowohl über den größten Modulumfang als auch über die beste Produktreife am Mark und wurde somit als Nummer eins ausgezeichnet.
  • Worauf zvoove den Erfolg zurückführt, welchen Mehrwert die Lösungen des Unternehmens für Personaldienstleister bringen und wie die Zukunft der Softwarelandschaft für die Personaldienstleistungsbranche aussieht – darüber haben wir mit Sascha Alber, CPO/CTO von zvoove, und dem Product Manager Lead Pascal Deters gesprochen.

arbeitsblog: Glückwunsch zum ersten Platz beim SIA-Report. Worauf führen Sie den Erfolg zurück?

Pascal Deters: Vielen Dank! Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg. Schließlich sind SIA die renommiertesten Analysten für die Personaldienstleistungsbranche – daher hat es für uns eine umso größere Bedeutung, dass sie uns als führenden Softwareanbieter in Europa erkennen. Aus dem Report geht deutlich hervor, dass wir die am besten durchdachten Komplettlösungen mit großem Funktionsumfang anbieten, bei denen alle Komponenten von A bis Z ideal aufeinander abgestimmt sind. Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden einen Mehrwert, da wir ihnen absolute Rechtssicherheit liefern.

Um all diese Aspekte als Bewertungsgrundlage für SIA aufzubereiten und ihre Fragen detailliert zu beantworten, hat sich unser ganzes Produktmanagement-Team mit großem Engagement eingesetzt – dafür möchte ich mich ganz herzlich bei den Kolleginnen und Kollegen bedanken! Wir haben intensiv mit SIA zusammengearbeitet und uns eng mit ihnen ausgetauscht, um ein authentisches Bild zu ermöglichen.

Aus dem Report geht deutlich hervor, dass wir die am besten durchdachten Komplettlösungen mit großem Funktionsumfang anbieten, bei denen alle Komponenten von A bis Z ideal aufeinander abgestimmt sind.

– Pascal Deters

Pascal Deters (Foto: zvoove)

arbeitsblog: Was motiviert Sie und Ihr Team, weiterhin die Führung im Markt zu übernehmen? Immerhin sind Sie quasi der „Gejagte“.

Sascha Alber: Wir haben unsere Vision und unser Credo – „We improve the world of work” – fest im Blick und setzen uns tagtäglich dafür ein, deren Umsetzung zu ermöglichen. Unsere Motivation ist es, die Arbeitswelt für alle Beteiligten zu verbessern – von den Personaldienstleistern und Zeitarbeitskräften bis hin zu den Einsatzunternehmen. Das schaffen wir, indem wir klare Leitplanken für unser tägliches Handeln setzen – und auch für die Entscheidungen, die wir treffen. Dabei stehen die Menschen stets ganz klar im Fokus – sowohl die internen Mitarbeitenden unserer Kunden als auch die Zeitarbeitskräfte. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir ihr Leben mithilfe unserer Technologien verbessern können. Das ist es, was uns antreibt und dazu motiviert, als Tonangeber mutig voranzugehen. Denn das nötige Know-how und die Experten dazu haben wir.

Darüber hinaus sind wir uns aber auch der Verantwortung unseren Kunden gegenüber bewusst. Unsere Software ist „mission critical“ und damit von größter Bedeutung für sie. Dem wollen wir auch künftig gerecht werden, indem wir all unser Wissen und unsere Expertise für die erfolgreiche Umsetzung unserer langfristigen Strategie einsetzen. Dabei bieten wir unseren Kunden immer weitere Wettbewerbsvorteile. Beispielsweise entwickeln wir derzeit ein WhatsApp-Add-on für zvoove Recruit, das voraussichtlich ab Oktober verfügbar sein wird. Durch dieses Add-on wird WhatsApp als neuer und besonders einfacher Bewerbungskanal erschlossen. Unsere Kunden können so mehr Bewerbungen durch eine maximierte Conversion-Rate erzielen.

Unsere Motivation ist es, die Arbeitswelt für alle Beteiligten zu verbessern – von den Personaldienstleistern und Zeitarbeitskräften bis hin zu den Einsatzunternehmen. Dabei stehen die Menschen stets ganz klar im Fokus.

– Sascha Alber

Sascha Alber (Foto: zvoove)

arbeitsblog: In den vergangenen Jahren gab es bei zvoove viele Umbrüche und Meilensteine. Einige Kunden haben sich auch kritisch geäußert und fragen sich, was bei zvoove los ist. Was bedeutet die Einschätzung über zvoove durch SIA in diesem Kontext für Sie?

Sascha Alber: In den vergangenen Monaten sind bei uns bedeutende Transformationen passiert – und ein solch riesiger Change wirft immer auch Fragen auf. In solchen Phasen ist kontinuierliche und aufklärende Kommunikation extrem wichtig, daran arbeiten wir derzeit verstärkt. In den vergangenen Wochen haben wir unsere Kommunikation intensiviert, etwa durch Kundenumfragen, bei denen wir von über 1.000 Kunden Feedback erhalten haben, Anwenderkreise, Info-Veranstaltungen wie unser Kunden-Forum mit rund 750 Teilnehmern, das Customer Advisory Board und vieles mehr. Unser Anpruch ist: Wir sind der verlässliche Partner für unsere Kunden. Der SIA-Report ist eine tolle Bestätigung dafür.

arbeitsblog: Gerade mit dem Software as a Service-Gedanken sind Sie Vorreiter – immerhin war es in diesem Marktsegment in DE noch nicht üblich. Wie ist das Kundeninteresse zu diesem Thema?

Pascal Deters: Software as a Service – kurz SaaS – hat diverse Vorteile. Um die zwei zu nennen, die für unsere Kunden von großer Bedeutung sind: Zum einen können sie sich voll auf ihr Kerngeschäft konzentrieren – denn wir nehmen ihnen alles rund um die Bereitstellung der Lösung ab. Zum anderen überzeugt die benutzerfreundliche und stark vereinfachte Benutzeroberfläche über den Web-Browser. Insgesamt ist unter anderem aufgrund dieser Faktoren die Resonanz unserer deutschen Kunden sehr positiv. Die meisten von ihnen wünschen sich einen Start in die Cloud lieber heute als morgen. Dabei ist uns besonders wichtig: „Ihr SaaS, Ihr Tempo“. Das heißt, wir nehmen die Kunden in ihrem eigenen Tempo mit in die Cloud.

arbeitsblog: Auch Ihr Ansatz der End-to-End-Digitalisierung wurde in dem Report gelobt. Was können Ihre Kunden hier noch von zvoove in Zukunft erwarten?

Pascal Deters: Die End-to-End-Digitalisierung durch die Kombination unserer Produkte liefert unseren Kunden den größten Mehrwert. Das haben sie auch erkannt und super angenommen. Durch die gute Integration von zvoove Recruit oder zvoove Payroll mit unserem ERP-System beispielsweise werden Bewerbungs- und Lohnprozesse viel effizienter. Durch die neue SaaS-Generation wird End-to-End zudem deutlich beschleunigt. Ein paar Beispiele hierfür sind das neue zvoove Recruit Add-on, das Sascha gerade schon erwähnt hat, oder das Kampagnenmanagement, welches eine optimierte Verteilung des Budgets im Recruiting ermöglicht.

arbeitsblog: Früher waren zvoove und die darin vereinten Unternehmen fast vollständig auf den deutschen Markt fokussiert. Nun haben Sie sich zum europäischen Marktführer entwickelt. Gibt es in Zukunft ein europaweites ERP-System von zvoove?

Sascha Alber: Nein! Denn: Jedes Land hat spezifische Anforderungen an eine ERP-Lösung für die Personaldienstleistung – etwa bezüglich Rechtssicherheit und gesetzlichen Regelungen. Pro Land wird es deswegen auch in Zukunft dedizierte ERP-Lösungen geben, die den landesspezifischen Anforderungen gerecht werden. Dabei will ich noch ergänzen: Deutschland ist und bleibt einer unserer Kernmärkte und wir werden Deutschland weiterhin mit großem Fokus betrachten und die beste Lösung anbieten.

arbeitsblog: Vielen Dank für das interessante Gespräch!

Zu den Interviewpartnern

Sascha Alber verantwortet als Chief Product Officer (CPO) und Chief Technology Officer (CTO) die Weiterentwicklung des Produktportfolios bei zvoove. Gemeinsam mit seinem Team erschafft er Kunden-Mehrwerte durch innovative Technologie. Er ist ein Experte im Bereich Software-as-a-Service, in welchem er bereits in seinen vorherigen Positionen bei SAP und der prevero Group/Unit 4 tätig war.

Pascal Deters ist Product Manager Lead bei zvoove. Seine in mehr als 13 Jahren aufgebaute Expertise in der B2B Software Industrie macht ihn zum Spezialisten für die SaaS-Reise bei und mit zvoove. Durch die Verbindung von Mensch, Technologie und Produkt entwickelt er mit seinem Team Innovationen, die maximalen Mehrwert für die Personaldienstleister-Branche bieten.

Kontakt

0911974780 info@kontext.com